Der Zalman und ich - ein subjectives "Review"
Posted: Mon Oct 13, 2008 4:43 am
Achtung:
Ich habe vor hier regelmäßíg upzudaten und eine Art 'History' anzulegen. Mir ist klar, das ein kurzer Test kein optimales Ergebniss liefert und die Einstellungen vermutlich (noch) schlecht sind!
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Schutter-Brille, bin also nicht komplett unerfahren mit dem Treiber und den Einstellungen.
Post1:
Ich hab gestern nen Zalman 22" getestet. In 2D ist alles ok - solange man die Brille aus hat. Mit Polfilterbrille wird Text lesen zur Qual.
Wenn der Monitor schwarz oder dunkel ist, spiegelt er. Ist jedoch ein normales Bild zu sehen ist alles OK.
10. min in 3D:
Testlogo sieht ganz gut aus, haut einen aber auch nicht um.
20. min in 3D:
DTM3 sieht echt fies aus. Etwa so wie mit niedriger Auflösung ohne FSAA und zusätzlich schwarzen Linien drin. Echt mies bei entfernten Objekten. Zu allem Überfluss kann man sich nichtmal entspannt zurücklehnen, ohne dass es direkt anfängt zu "ghosten". Das liegt daran, das es horizontal nur einen 7° Hotspot geben soll. Gefühlt ist er jedoch eher 5cm und hat eine gewisse Übergangsphase wo das Geisterbild immer stärker sichtbar wird.
30. min in 3D:
Mitlerweile 5 mal DM3 mit verschiedenen FSAA Einstellungen gestartet - ohne deutliche Verbesserung
40. min in 3D:
Nachdem viele Spiele nicht geklappt haben - aber auch nicht abgestürzt sind! - Flatout2 mit Erfolg gespielt. Das Bild ist hell und wenn man nicht "herumhampelt" auch relativ ghosting frei.
Leider sind gerade kleine Teile in der Ferne durch schwarze Linien entstellt. Vielleicht würde hier motion Blurr helfen? Oder ein unscharfer Bildschirm wie ein CRT?
50. min in 3D:
Gamerus Cleverus 11 und 12 gesehen. Die Auflösung entspricht dem Zalman recht gut, so dass nur wenig Bildmaterial verloren geht. Wenn man richtig sitzt sind die Effekte gut.
60. min in 3D:
Den beigelegten Filme endlich auf Festplatte kopiert (ca 500mb auf 4-5 minuten!) und gesehen. Merkwürdiger Weise fallen hier die schwarzen linien NICHT auf. Ein Hinweis, darauf, das ich vorher irgendwas falsch gemacht haben muss...
Das Bild ist Scharf, kontrastreich und das Ghosting fällt (wegen fehlendem Schwarz-Weiß Kontrast) gar nicht auf.
Sogar für mich war die Tiefe und der 'Popout' des Samples gut, dabei hatte ich befürchtet, dass es etwas 'platter' sein würde um Einsteiger nicht zu überfordern.
Post2:
70. min in 3D:
Witcher läuft gut in 3D mit NV Treiber, aber noch besser mit Iz3D Treiber. Da ich eine dunkle Nacht-Scene getestet habe, fielen mir hier auch keinerlei schwarze Balken oder Kanten auf. Es gibt einfach keine winzig kleinen Details, die man noch sehen könnte.
Jetzt wird mir auch klar, das die WEIßEN streifen bei DTM3 wohl besonders durch die SCHWARZEN Striche gestört werden.
frühes Fazit: Bei Rennspielen nur bedingt geignet, aber bei den Meisten anderen Action Games nicht übel. Besonders gut bei dunklen Scenen
Post3:
100 min und mehr:
Hab mal Brothers in Arms gezockt... klappt im Normalfall sehr gut (mit Iz3D Treiber, sonst ist's halt Plat). Ich glaube ich spiele fast nur mit Popout, deshalb kann ich das Fadenkreuz tatsächlich verwenden. Abweichungen sind minimal.
Ich habe auch mal den Ghostingtest durchgeführt und komme auf 0 bis 100% je nach Sitzposition. Normal ist jedoch ein geringes Ghosting, immer wenn man sich bewegt (weil man den Hotspot kurz verlässt). Es bleibt spielbar, wirkt aber falsch und man muss sich wieder in die alte position begeben.
Fortsetzung 3 folgt (hoffentlich)
Ich habe vor hier regelmäßíg upzudaten und eine Art 'History' anzulegen. Mir ist klar, das ein kurzer Test kein optimales Ergebniss liefert und die Einstellungen vermutlich (noch) schlecht sind!
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Schutter-Brille, bin also nicht komplett unerfahren mit dem Treiber und den Einstellungen.
Post1:
Ich hab gestern nen Zalman 22" getestet. In 2D ist alles ok - solange man die Brille aus hat. Mit Polfilterbrille wird Text lesen zur Qual.
Wenn der Monitor schwarz oder dunkel ist, spiegelt er. Ist jedoch ein normales Bild zu sehen ist alles OK.
10. min in 3D:
Testlogo sieht ganz gut aus, haut einen aber auch nicht um.
20. min in 3D:
DTM3 sieht echt fies aus. Etwa so wie mit niedriger Auflösung ohne FSAA und zusätzlich schwarzen Linien drin. Echt mies bei entfernten Objekten. Zu allem Überfluss kann man sich nichtmal entspannt zurücklehnen, ohne dass es direkt anfängt zu "ghosten". Das liegt daran, das es horizontal nur einen 7° Hotspot geben soll. Gefühlt ist er jedoch eher 5cm und hat eine gewisse Übergangsphase wo das Geisterbild immer stärker sichtbar wird.
30. min in 3D:
Mitlerweile 5 mal DM3 mit verschiedenen FSAA Einstellungen gestartet - ohne deutliche Verbesserung
40. min in 3D:
Nachdem viele Spiele nicht geklappt haben - aber auch nicht abgestürzt sind! - Flatout2 mit Erfolg gespielt. Das Bild ist hell und wenn man nicht "herumhampelt" auch relativ ghosting frei.
Leider sind gerade kleine Teile in der Ferne durch schwarze Linien entstellt. Vielleicht würde hier motion Blurr helfen? Oder ein unscharfer Bildschirm wie ein CRT?
50. min in 3D:
Gamerus Cleverus 11 und 12 gesehen. Die Auflösung entspricht dem Zalman recht gut, so dass nur wenig Bildmaterial verloren geht. Wenn man richtig sitzt sind die Effekte gut.
60. min in 3D:
Den beigelegten Filme endlich auf Festplatte kopiert (ca 500mb auf 4-5 minuten!) und gesehen. Merkwürdiger Weise fallen hier die schwarzen linien NICHT auf. Ein Hinweis, darauf, das ich vorher irgendwas falsch gemacht haben muss...
Das Bild ist Scharf, kontrastreich und das Ghosting fällt (wegen fehlendem Schwarz-Weiß Kontrast) gar nicht auf.
Sogar für mich war die Tiefe und der 'Popout' des Samples gut, dabei hatte ich befürchtet, dass es etwas 'platter' sein würde um Einsteiger nicht zu überfordern.
Post2:
70. min in 3D:
Witcher läuft gut in 3D mit NV Treiber, aber noch besser mit Iz3D Treiber. Da ich eine dunkle Nacht-Scene getestet habe, fielen mir hier auch keinerlei schwarze Balken oder Kanten auf. Es gibt einfach keine winzig kleinen Details, die man noch sehen könnte.
Jetzt wird mir auch klar, das die WEIßEN streifen bei DTM3 wohl besonders durch die SCHWARZEN Striche gestört werden.
frühes Fazit: Bei Rennspielen nur bedingt geignet, aber bei den Meisten anderen Action Games nicht übel. Besonders gut bei dunklen Scenen
Post3:
100 min und mehr:
Hab mal Brothers in Arms gezockt... klappt im Normalfall sehr gut (mit Iz3D Treiber, sonst ist's halt Plat). Ich glaube ich spiele fast nur mit Popout, deshalb kann ich das Fadenkreuz tatsächlich verwenden. Abweichungen sind minimal.
Ich habe auch mal den Ghostingtest durchgeführt und komme auf 0 bis 100% je nach Sitzposition. Normal ist jedoch ein geringes Ghosting, immer wenn man sich bewegt (weil man den Hotspot kurz verlässt). Es bleibt spielbar, wirkt aber falsch und man muss sich wieder in die alte position begeben.
Fortsetzung 3 folgt (hoffentlich)