Review Crysis, Need for Speed Pro Street... etc auf Zalman3D
Posted: Mon Sep 29, 2008 2:50 pm
Dies ist nun einige kleine Reviews über einige Spiele in 3D auf meinem Zalman Monitor.
- Crysis, Crysis Warhead, Call of Duty 4, Frontlines Fuel of War, Battlefield 2
Need for Speed Wanted / Carbon / Pro Street, Flat Out 1 / 2, DTM, Trackmania Nations Forever (Freeware)
Microsoft Flight Simulator X
Command & Conquer Tiberium Wars / Kane Edition
Generell. Bei alle Spielen habe ich Antialiasing aus. Und auch nicht mit Option an probiert.
- Als erstes Spiel musste i natürlich gleich Crysis ausprobieren und es hat mir gleich die Schuhe ausgezogen. Super Grafik die in 3D natürlich einfach mal richtig geil aus sieht. Die Grünen Blätter die einem direkt vor der Nase rum wedeln und die Bodenstruktur die bei Paralax Mapping (Shader very high) richtig gut zur Geltung kommt. Man hat das Gefühl man könnte jeden einzelnen Stein der auf dem Boden liegt anheben oder das man über Fahrspurrinnen stolpern könnte. Das zieht sich von Anfang der Tropischen Wälder über das innere der Miene bis zum ende auf dem Schiff so durch. Wenn das die Zukunft von Spielen sein soll dann bin i schon mal dabei
Leider wäre für Crysis 3D zwei 280GTX SLI bestimmt nicht von Nachteil. Ohne 3D läuft Crysis mit 1650x1080 alles auf high vergleichbar wie mit 3D in 1440x900 mit alles auf low außer Sshader &texture auf high. Wenn man im N-Vidia Treiber die Option Native Auflösung nicht skalieren einstellt ist man nicht gezwungen 3D in voller Auflösung zu spielen. Es sind dann aber auch nur wirkliche 1440x900 Pixel mit schwarzen Rand rund herum zu sehen. Für Crysis aber auf meiner 8800GT nicht anders zu spielen wenn Texturen mindestens auf high stehen sollen.
Was leider falsch in 3D Modus berechnet wird sind sämtliche Objekte die sich vor dem Wasser befinden. Dort entsteht rechts und links für jedes Auge ein Schatten. Sonst aber alles Korrekt. Auch die Zwischensequenzen sind alle in 3D. Das Fadenkreuz und der Laser als Waffenzusatz wird nur in 2D dargestellt. Mit Visier im Anschlag gibt es 2 Faden kreuze, kann aber gut über die original Kimme vom Gewehr anvisieren. Hab mich aber schnell daran gewöhnt und immer ohne Laseraufsatz gespielt. Das Fadenkreuz vom N-Vidia Treiber lässt das Spiel leider übelst Ruckeln. Also wieder aus damit. Schatten und Bewegungsunschärfe muss leider wegen Fehldarstellung ausgeschaltet werden In der Eiswelt hab i das erste mal richtiges Ghosting wahrnehmen können. Die Dunklen Felsen vor weißen Schnee überfordert dann wohl auch ein 500Eur Gerät.. Ghosting konnte i bis jetzt nur Festellen wenn sehr helle auf extrem Dunkle Flächen liegen. Sonst egtl gar nicht oder man guckt extrem genau hin wo helleres auf dunkleres trifft. Ansonsten ist Crysis zum gucken was in 3D Spielen heutzutage machbar ist die erste Adresse. Menüs sind in 2D aber in der tiefe noch tollerierbar eingestellt ohne die Brille dabei abnehmen zu müssen. Untertitel in Dialogen sind ohne Probleme lesbar (Zalman in 3D nur Interlaced) Der Vorteil ist aber dafür ein Flimmer freies Bild egal wie groß der Leistungseinbruch in den Frames sein sollte, so das ich bei allen Spielen nonstop mit Pinkelpausen locker 6h-8h am Stück ohne Kopfschmerzen und ähnlichen Beschwerden durchspielen konnte. So wie sonst in 2D auch. Bei meiner ED bei 100Hz Monitorfrequenz war nach der ersten halben Stunde schon ein Augendrücken zu merken.
- Kann egtl 1:1 von Crysis übernommen. Außer das die Bodenstruktur wie Spurrinnen und die Textur im Boden nur in 2D ist abgesehen von einzelnen Steinen und Grünzeugs. Schade Schade. Grafisch ist das Spiel ja leider auch in 2D ein Rückschritt wegen Einsparungen in Grafikdetails. Aber auch noch weit vorne.
Vermutung: Alle Spiele die auf der dieser Cry Engine Programmiert werden müssten in 3D funktionieren.
- Läuft jetzt mittlerweile auch absolut ruckelfrei bei 1650x1080. Das Original Fadenkreuz passt sich der Tiefe auch richtig an. Leider ist der Plastische Eindruck, so das man Gegenstände umfassen möchte, sehr Gering da die beiden Perspektiven für das linke und rechte Auge fast identisch sind. Aber macht trotzdem eine Gute Figur.
- Macht bis auf das die Schatten ausgestellt werden müssen einer Super Figur. Alles in Schönem fühlbaren 3D und alle restlichen Grafikdetails können auf 1650x1080 ruckelfrei angestellt Werden. Theoretisch sollten dann alle Spiele die auf der dieser Unreal Engine basieren auch in 3D laufen da Unreal Tournament wohl auch gut in 3D laufen soll wie man offiziellen Berichten entnimmt.
- Hier werden generell Objektränder mit Schwarzen Rand hinterlegt was recht störend wirkt. Das Fadenkreuz und Namensbezeichnung ist auch nur in 2D.
- Zählt neben Crysis als Shooter zum Favorit als Autorennen. Stellt man Umweltbeleuchtung und Rauch auf aus stellt sich ein Fantastisches 3D dar. Selbst das Blättern im Menü mach einem dank richtiger Darstellung schon Vorfreude auf Fahren. Und man sieht, hier stimmt alles... Die Kameraführung vor jedem Start an den Autos vorbei nach vorn samt schicker Fahnenschwenkerin die das go zum Start gibt. In jeder Kameraansicht mach 3D Spaß wobei ich aus der Frontscheibe gucke so wie im richtigen leben ja auch. Da Stört es mich dann auch wenig das der Rauch beim driften nicht dargestellt wird. Sieht man ja da eh nicht Im Rennen selber wenn der Vordermann die Strasse verlässt wirbelt er zum überraschen trotzdem noch Rauch auf. Und das auch noch in der Richtigen tiefe so das man anschließend wirklich hindurch fahren kann. Einfach Super. Sämtliche Zwischensequenzen, bis auf zwei ausnahmen wo es Video's statt Animationen sind, werden in genialen 3D dargestellt. Dieses Spiel ist ebenfalls was die Grafik angeht die zweite Empfehlung nach Crysis. Und soviel kostet es ja nicht mehr Das einzige, fällt aber kaum auf, die Sonnenstrahlen sind nur in 2D. Läuft bei mir bei 1650x1080 in 3D absolut flüssig
- Sieht auch super aus
- Sieht super aus ist aber absolut unspielbar. Alle Effekte ausgeschaltet und trotzdem überlagern sich bei zunehmender Geschwindigkeit beide Halbbilder immer mehr. Sieht aus wie Ghosting was bestimmt an irgendwelche Effekten liegt die den Geschwindigkeitsrausch vermitteln sollen.
- Sehen alle richtig gut aus und sollte auch auf Leistungsschwächeren Rechnern in 3D bei 1650x1080 laufen. Effekte sind alle an. Aber Sonnenreflexion bei Flat Out 1/2 nur in 2D. Menüs sind teilweise extrem verschoben so das man nur mit einem Auge gucken kann oder 3D ausschalten muss.
- Sieht schon mal sehr schön aus. Aber komischerweise sieht die Landschaft wie 3D aus obwohl für jedes Auge das gleiche Bild ohne verschiedene Perspektiven dargestellt wird. In diesem Spiel aber kein Nachteil. Ist mir anfangs nicht mal aufgefallen. Aber Objekte Nähern sich trotzdem räumlich in der Entfernung je Dichter man kommt. Die 3D und 2D Cockpit Ansichten machen dann auch jeweils Ihren Namen aller ehre. Nachts werden sämtliche Lichter nur in 2D dargestellt. Ruckelt nur unwesentlich mehr wie vergleichbar im 2D Modus.
- Obwohl es nur im Heranzoomen richtig schick aussieht ist Command & Conquer auch in 3D. Herrausgezoomt zerrt es aber an meiner Konzentration wenn einen die Atmosphäre so schön wie sie auch aussieht etwas Dichter vor der Nase lang schwebt, der Maus Zeiger An der falschen Position Hängt und die Beschriftung der Einheiten an der Mattscheibe vorne klebt. Das Fadenkreuz lässt sich zwar einschalten nutzt bei diesem Spiel aber in der Mitte nix. Schade. Das Spiel wäre sonst in 3D ohne eingeschaltete Atmosphäre dann ein schönes Spiel. Fazit. Die wichtigen Sachen wie Maus in der falscher Perspektive machen es in 3D unspielbar für mich. Aber zum angucken im Zoom ganz schick.